Verfasst von: markusoliver | September 30, 2013

Korruption am Bau


Auf irgendeinem WDR-Sender sollte heute Abend ein Bericht über Korruption am Bau/Vergabe von Bauleistungen kommen. Weiß jemand wo?


Responses

  1. Habe nach Deinem Hinweis aus beruflichem Interesse nach der Sendung gesucht & nix gefunden. Manchmal, sehr selten, hat der WDR Rotfunk ja einen journalistischen Lichtblick.
    Aber etwas OT & lustig in diesem Zusammenhang ist der Umgang mit dem Limburger Bischofssitz-Bauherren. Brachiale Mediengewalt bricht jetzt los. Geil, bei PI Hinweise gepostet, null Reaktion.

    Öfters war ich mit kirchlichen Bauprojekten konfrontiert. Altenheime, Kindergärten usw… Da gab es Bauausschüsse. Das ist nicht das Synonym für Bau-Abfall, das ist die vorgesehene Kontrollinstanz für die Kontrolle der effektiven, zweckgerichteten Verwendung der Finanzen. Die Bauausschußsitzungen fand ich blöd, sie fanden immer außerhalb der Bürozeiten statt, Die Mitglieder der Bauausschüsse fand ich auch blöd. Mußte doch der Fachmann strammstehen und Laien erklären, wo der Eimer Farbe geblieben war, der in Rechnung soundso vom soundsovielten unter Position sonstwas aufgeführt war.

    Es war aber eine Kontrolle. Die (ehrenamtlichen) Bauausschußmitglieder hatten sich eingearbeitet in das Thema und witterten überall Verrat.

    Gab es sowas in Limburg nicht? Komisch….

    Sollte hier etwa der mediale Purzelbaum vollführt werden, um von BER, S21, Elbphilharmonie, BND-Zentrale u.v.a.m. abzulenken?

    • Den Bauausschuss hat es wohl nicht gegeben, weil irgendein Bauunternehmer Geld verdienen musste. Der Bischof soll ja sogar die Kontrollinstanz (Verwaltungsausschuss) abgesetzt haben.

      Das riecht nach einer strafbaren Untreue. Wenn mir den allerdings angucke kann ich den Verdacht einer milden, vielleicht nazisstischen, Form der Geisteskrankheit nicht leugnen. Es kann allerdings auch sein, dass er sich einfach nur einen schönen Palast hinsetzen wollte.

      Die Sendung über Korruption am Bau habe ich auch nicht gefunden.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: