Verfasst von: markusoliver | Januar 11, 2013

Mein iMac


Vor einigen Jahren stieg ich völlig abgenervt von Windows-Computern auf Macs um. In den letzten beiden Jahren hat meine Begeisterung für Apple drastisch abgenommen.

1. Es ist mir kaum noch möglich auf meinem 2009er iMac ein Dokument in Word zu bearbeiten. Alles ist elendig langsam, man sieht den Cursor nicht mehr, jedes Dokument zu öffnen oder schließen braucht Ewigkeiten an Festplattenzugriffen.

2. Dann diese vielen nervigen kleinen Fehler: Will ich von Word aus einen Ordner suchen und das Dokument darin abspeichern taucht der Ordner in der Finder-Suche zwar auf, ich kann das Dokument dann aber nicht speichern, der „Speichern“ Button ist einfach nicht auswählbar. Stattdessen muss ich den Ordner mühsam mit dem Finder suchen, mich mit Word durch das Ordnerverzeichnis klicken und dann das Dokument manuell speichern.

3. iTunes wird von Version zu Version langsamer und schlechter. Man hat den Eindruck es geht Apple nur noch um Gängelei. Überhaupt: Die Ordnerstrukturen sind in iTunes auf dem Mac andere, als sie auf dem Apple TV angezeigt werden. „Eigene Videos“ tauchen zwar auf dem Mac, nicht aber auf dem AppleTV auf, obwohl man über AppleTV auch nur auf die exakt selben Dateien zugreift.

4. iPhoto ist nicht wirklich eine Hilfe. Die Ordnerstruktur blickt kein Mensch. Alles gerät immer durcheinander.

5. Die ganze Organisiation mit irgendwelchen „Alias“ ist furchtbar. Man blickt nicht mehr durch, wo das Original einer Datei liegt und wo nicht.

6. Fotostream, der ganze neumodische Mist, das alles funktioniert nie richtig. Videos werden zum Beispiel nicht importiert, obwohl sie angezeigt werden.

7. Das Hochfahren des iMac dauert von Mal zu Mal länger. Wie kann das sein?

Ich will doch eigentlich nur einen Computer, mit dem ich im Internet surfen kann, mit dem ich E-Mails, Fotos, Musikdateien und Filme vernünftig verwalten kann und bei dem die Textverarbeitung funktioniert. Das ist eigentlich schon alles. Das muss im Jahr 2012 doch möglich sein!


Kommentar verfassen

Kategorien

