Verfasst von: markusoliver | Dezember 14, 2012

Geliebtes Kreta, leb‘ wohl!


Kreta, was vermisse ich Dich und Deine Sonne, das Meer, den frischen Fisch, die wunderschönen Frauen und vor allem diese unglaubliche Freiheit, wie man sie in ganz Europa kein zweites Mal findet… Freiheit, erst dort begreift man, was Freiheit eigentlich meint.

Ich habe mir in den letzten Jahren oft gesagt, dass ich Dich nie hätte verlassen sollen. Mein Weggang damals war ein schwerer, er war der kühlen Rationalität der Zahlen geschuldet. Mir war gesteckt worden, dass es mit Griechenland schnell bergab gehen würde, zuerst wurde nur mein Grundbesitz erfasst. Die Schwarzbauten mussten wir alle zum Grundbuch melden, sonst wären sie abgerissen worden. Und so kam eins zum anderen… als die Krise kam, war ich zum Glück schon weg.

Ich ahnte damals, dass das nur der Anfang sein würde. Man wäre nicht mehr sicher auf Kreta vor dem Zugriff der Gier. Also ging ich schweren Herzens, konnte man doch auf Kreta frei von Spekulationssteuer mit Aktien handeln.

Das ist nun vorbei. Griechenland führt eine Spekulationssteuer ein. Ich werde also nie wieder zurückgehen können, was für ein Drama. Mir blutet das Herz.

Darauf einen Ouzo.


Responses

  1. Vielleicht eine etwas naive Frage:

    Soweit die Spekulationssteuer nicht höher ausfällt, als die hiesigen 25% + Soli, könntest Du dann nicht auf Kreta langzeiturlauben, aber durch das Internet in Deutschland handeln?

    • Wohnsitz auf Kreta?

      Steuerhinterziehung=Knast.

      Darauf habe ich in Griechenland keine Lust.

    • Oder meinst Du die griechischen Steuern zahlen? Ich spekuliere immer nur dann professionell, wenn ich steuerlich begünstigt bin, sonst lohnt es sich nicht. Also habe ich den Handeln schon geraume Zeit eingestellt, darum kommen hier auch keine „Tipps“ mehr. Derzeit handele ich nur noch sehr sporadisch, als sog. „Swing Trader“. Und zahle brav meine Steuern.


Kommentar verfassen

Kategorien

