Verfasst von: markusoliver | November 30, 2012

Das ist Broder!


Darum ist er ein guter Journalist! Er kann schreiben und er kann die Dinge auf den Punkt bringen, auch mal ganz ohne Zynismus.

Das ist nämlich genau der Punkt: Nun sind die Palästinenser an der Reihe zu zeigen, was ihnen ihr Staat wert ist! Nun haben sie zu beweisen, dass sie wirklich eine Verhandlungslösung erstreben.

Die Fatah-Regierung hat sich mit dieser halben UNO-Mitgliedschaft übrigens ein schönes Eigentor geschossen, auf das in Deutschland außer mir bis heute noch kein Mensch gekommen ist, weil sie nämlich alle keine Ahnung haben.

Darum denkt an meine folgenden Worte: Die Fatah gerät jetzt unter enormen innenpolitischen (!) Druck gegenüber der Hamas. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird die Hamas nun versuchen (außen)politisch zu punkten, um gegenüber der Fatah nicht zu sehr in die Bedeutungslosigkeit zu fallen. Die Hamas hat einen wesentlichen Vorteil: Sie hat alles was erforderlich ist, um einen eigenen Staat zu gründen. Sie hat ihr eigenes Herrschaftsgebiet, ihr eigenes Staatsvolk und sie ist Staatsgewalt.

Die Hamas kann die Leute im Westjordanland nun vorführen. Und sie wird es gewissermaßen tun müssen, will sie nicht im Glanz dieses Sieges der Fatah untergehen.

Wir werden also langsam aber stetig die Zunahme der Verhandlungsbereitschaft der Leute im Gazastreifen (das muss nicht unbedingt Hamas selbst sein, aber es wird von ihr toleriert werden) erleben und wir werden erleben, dass sich unter den Palästinensern im Westjordanland Resignation breit machen wird.

Denkt an meine Worte.


Responses

  1. Zugzwang.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: